Deutsch (Active: English)

Calendar

OpenChaos Köln: Netzzensur in der Praxis, eine Bestandsaufnahme

2003-06-17 00:00:00, ccc-koeln

Anderthalb Jahre nachdem die Filterung verschiedener Seiten im Internet in NRW Realität wurde, wird es Zeit für eine Bestandsaufnahme.

Das OpenChaos findet in den Clubräumen des C4, Vogelsanger Str. 286, in Köln statt.

Max Dornseif erzählt über die Ergebnisse einer umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchung. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf der gesellschaftlichen/politischen Diskussion, sondern es wird eine umfangreiche Sammlung von Fakten aufgezeigt.

Was genau sagt die Sperrverfügung eigentlich aus, und wie wurde sie bei der Umsetzung von den Providern interpretiert? Wo wird mehr gefiltert als es sollte, und wo zu wenig? Was gibt es für Nebenwirkungen, die definitiv nicht mit der Sperrverfügung beabsichtigt wurden?

Max Dornseif (Jurist) arbeitete mehrere Monate an seiner Ausarbeitung und präsentiert die Ergebnisse dem Deutschen Forschungsnetz am 12. Juni. Den Vortrag gibt es in einer ausführlicheren Fassung am 26. Juni bei uns im OpenChaos.

Am Donnerstag, den 26. Juni, ab 19 Uhr in den Clubräumen des C4.