Am Sonntag den 14. April 2002 gibt es von 13:00 bis 15:00 Uhr ein Interview mit dem Sprecher des Arbeitsamtes Ulm. Themen werden Ausbildung, der aktuelle Arbeitsmarkt und Zukunftschancen speziell in der IT Branche sein. MP3-Livestream und IRC für interaktive Kommentare sind wie immer vorhanden.
In letzter Zeit hören wir immer wieder in den Medien, dass es der IT Branche schlecht geht, wir aber gleichzeitig zu wenig IT Spezialisten haben. Diese verzwickte Situation und was wirklich dahinter steckt werden während der nächsten Sendung in einer etwas grösseren Gesprächsrunde behandeln. Unter anderem wird es auch um Schule, Ausbildungsberufe, Umschulungen und Selbstständigkeit gehen.
Im Studio als Gäste sind: Tobias Reinhardt, Sprecher des Arbeitsamtes Ulm, Anja und Steffen, beides Schüler die noch nicht ganz schlüssig sind was nach der Schule kommen wird, sowie Sam und Irene die eine IT bzw. Journalismus Ausbildung genossen haben und jetzt im Beruf stehen.
Wenn ihr selbst Fragen zu diesem Thema habt, schickt diese bitte an: Diese werden dann ebenfalls während der Sendung erörtert.
++++++++++++++++++++++++++
Was ist der LauschAngriff: Der LauschAngriff ist eine Radio-Sendung mit dem simplen Slogan:
LauschAngriff - das Computer- und Medienpolitische Magazin für den mündigen Bürger in der modernen Informationsgesellschaft
Zu empfangen ist er immer sonntags von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr terrestrisch rund um Ulm auf 102,6 MHz in der Luft und 97,7 MHz im Kabel. Während der Sendung gibt es auch einen Live-Stream im MP3 Format, ausserdem ist es dann auch möglich im IRC Channel #lauschangriff im IRC-Net direkt mit der Sendung zu interagieren. Alle Sendungen seit März 2001 sind im Archiv zum Nachhören bereit.
Es gibt die Sendung nun schon seit 1999, die Redakteure kommen zum Teil aus dem Umfeld des Ulmer Chaos Computer Club Erfahrungskreises.
Alle weiteren Informationen über die Sendung selbst, finden sich auf http://LauschAngriff.org Das detailierte Missionstatement der Sendung findet sich hier: Mission und Motivation der Sendung Weitere Nachfragen einfach mailen an: