Deutsch

Calendar

Chaos Computer Clubs breaks iris recognition system of the Samsung Galaxy S8

2017-05-22 22:24:00, 46halbe

Biometric authentication systems – again – don’t deliver on their security promise: The iris recognition system of the new Samsung Galaxy S8 was successfully defeated by hackers of the Chaos Computer Club (CCC). A video demonstrates how the simple technique works.

The Samsung Galaxy S8 is the first flagship smartphone with iris recognition. The manufacturer of the biometric solution is the company Princeton Identity Inc. The system promises secure individual user authentication by using the unique pattern of the human iris.

A new test conducted by CCC hackers shows that this promise cannot be kept: With a simple to make dummy-eye the phone can be fooled into believing that it sees the eye of the legitimate owner. A video shows the simplicity of the method. [0]

Iris recognition may be barely sufficient to protect a phone against complete strangers unlocking it. But whoever has a photo of the legitimate owner can trivially unlock the phone. „If you value the data on your phone – and possibly want to even use it for payment – using the traditional PIN-protection is a safer approach than using body features for authentication“, says Dirk Engling, spokesperson for the CCC. Samsung announced integration of their iris recognition authentication with its payment system „Samsung Pay“. A successful attacker gets access not only to the phone’s data, but also the owner’s mobile wallet.

Iris recognition in general is about to break into the mass market: Access control systems, also at airports and borders, mobile phones, the inevitable IoT devices, even payment solutions and VR systems are being equipped with the technology. But biometric authentication does not fulfill the advertised security promises.

CCC member and biometrics security researcher starbug has demonstrated time and again how easily biometrics can be defeated with his hacks on fingerprint authentication systems – most recently with his successful defeat of the fingerprint sensor „Touch ID“ on Apple’s iPhone. [1] „The security risk to the user from iris recognition is even bigger than with fingerprints as we expose our irises a lot. Under some circumstances, a high-resolution picture from the internet is sufficient to capture an iris“, Dirk Engling remarked.

But it is not sufficient to not upload selfies to the internet: The easiest way for a thief to capture iris pictures is with a digital camera in night-shot mode or the infrared filter removed. In the infrared light spectrum – usually filtered in cameras – the fine, normally hard to distinguish details of the iris of dark eyes are well recognizable. Starbug was able to demonstrate that a good digital camera with 200mm-lens at a distance of up to five meters is sufficient to capture suitably good pictures to fool iris recognition systems. [2]

Depending on the picture quality, brightness and contrast might need to be adjusted. If all structures are well visible, the iris picture is printed on a laser printer. Ironically, we got the best results with laser printers made by Samsung. To emulate the curvature of a real eye’s surface, a normal contact lens is placed on top of the print. This successfully fools the iris recognition system into acting as though the real eye were in front of the camera.

The by far most expensive part of the iris biometry hack was the purchase of the Galaxy S8 smartphone. Rumor has it that the next generation iPhone will also come with iris recognition unlock. We will keep you posted.

Links:

[0] Video in English (HD), also in German

[1] Chaos Computer Club breaks Apple TouchID

[2] Video (in German): Ich sehe, also bin ich … Du – Gefahren von Kameras für (biometrische) Authentifizierungsverfahren

English

Chaos Computer Club hackt Iriserkennung des Samsung Galaxy S8

2017-05-22 22:24:00, 46halbe

Biometrische Erkennungssysteme können ihr Sicherheitsversprechen nicht einhalten: Die Iriserkennung des neuen Samsung Galaxy S8 wurde von Hackern des Chaos Computer Clubs (CCC) erfolgreich überwunden. Ein Video zeigt, wie einfach das geht.

Das Samsung Galaxy S8 ist das erste große Flagschiff-Smartphone mit sogenannter Iriserkennung. Hersteller des biometrischen Erkennungssystems ist die Firma Princeton Identity Inc. Versprochen wird eine sichere Authentifizierung anhand der Iris: Das Telefon soll seine individuellen Besitzer – und zwar nur diese – anhand des einzigartigen Musters ihrer Regenbogenhaut erkennen.

Dieses Versprechen hält einem Test nicht stand: Mit einer einfach nachzubauenden Attrappe konnte dem Smartphone vorgetäuscht werden, das Auge des autorisierten Besitzers vor sich zu haben. Im Experiment hebt das Telefon daraufhin die Zugangssperre auf. Ein Video zeigt das Vorgehen. [0]

Um ein Telefon vor dem unbefugten Entsperren durch Fremde zu schützen, mag die Iriserkennung gerade noch ausreichen. Wer aber ein Foto des Besitzers erlangt, kann mit einfachen Mitteln das Telefon entsperren. „Wem die Daten auf seinem Telefon lieb sind oder wer sogar daran denkt, mit seinem Telefon bezahlen zu wollen, der greift statt auf die eigenen Körpermerkmale besser auf den bewährten PIN-Code-Schutz zurück,“ so Dirk Engling, Sprecher des CCC. Samsung plant die Integration der Iriserkennung in sein Bezahlsystem „Samsung Pay“. Dies ermöglicht es Angreifern nicht nur, Zugriff auf das Telefon, sondern auch auf die Geldbörse zu bekommen.

Die Technologie der Iriserkennung schickt sich gerade an, in den Massenmarkt einzutreten: bei Zutrittssystemen, auch an Flughäfen und Grenzen, in Mobiltelefonen, unvermeidlich auch in IoT-Geräten, sogar mit Bezahllösungen oder mit VR-Systemen gekoppelt. Biometrische Merkmale lösen das Sicherheitsversprechen aber nicht ein, mit dem sie beworben werden.

Schon bei Fingerabdruck-Erkennungssystemen konnte CCC-Mitglied und Biometrieforscher starbug zeigen, dass sie leicht überwunden werden können, als er mit einfachen Mitteln den entsprechenden Sensor des iPhones umging. [1] „Das Sicherheitsrisiko ist bei der Iris jedoch noch größer als bei Fingerabdrücken, da man das biometrische Merkmal viel exponierter zur Schau stellt. Im einfachsten Fall reicht schon ein hochaufgelöstes Bild aus dem Internet, um Bilder von Iriden zu erbeuten,“ sagte Dirk Engling weiter.

Auch wer keine Bilder von sich ins Internet stellt, kann leicht um seinen „Schlüssel“ für die Iriserkennung erleichtert werden: Brauchbare Bilder von Iriden kann ein Biometrie-Dieb am einfachsten mit einer Kamera im Nachtmodus oder mit ausgebautem Infrarot-Filter aufnehmen. In diesem normalerweise herausgefilterten Frequenzband sind auch die in sichtbarem Bereich schwer wahrzunehmenden Details dunkler Augen sehr gut zu erkennen. Starbug konnte nachweisen, dass man selbst mit einer handelsüblichen Spiegelreflexkamera mit 200-mm-Linse bis zu einer Entfernung von etwa fünf Metern ausreichend gute Bilder zum Überlisten von Iriserkennungssystemen anfertigen kann. [2]

Je nach Aufnahme müssen allenfalls Helligkeit und Kontrast angepasst werden. Sind alle Strukturen gut zu erkennen, kann das Irisbild mit einem handelsüblichen Drucker ausgedruckt werden. Die besten Ergebnisse erzielte starbug spaßigerweise mit Laserdruckern der Marke Samsung. Um die Attrappe der Wölbung eines echten Auges anzupassen, eignet sich eine über den Ausdruck aufgelegte Kontaktlinse: Damit wird dem biometrischen Erkennungssystem erfolgreich vorgegaukelt, es hätte eine echte Iris vor der Linse.

Das teuerste an dem Vorgehen zur Überwindung der Iriserkennung war mit Abstand der Kauf des Smartphones. Gerüchten zufolge soll sich übrigens das nächste iPhone per Iriserkennung freischalten lassen. Wir sagen dann Bescheid.

Links:

[0] Video erklärt das Vorgehen zur Überwindung der Iriserkennung (HD), weitere Videos in Deutsch und Englisch.

[1] Chaos Computer Club hackt Apple TouchID

[2] Vortragsvideo: Ich sehe, also bin ich … Du – Gefahren von Kameras für (biometrische) Authentifizierungsverfahren

Rückfragen bitte an presse(at)ccc.de und biometrie(at)ccc.de.