English

Chaosradio 79: Das Semantische Web

2003-02-13 00:00:00, tim

Am 26. Februar 2003 nimmt Chaosradio wieder seinen Betrieb auf. Thema: Das Semantische Web

Chaosradio 79, 26. Februar 2003
Das Semantische Web

Das World Wide Web hat in den letzten Jahren eine wilde Entwicklung erlebt. Von den ersten Gehversuchen bis zu überladenen Multimedia-Spektakeln haben wir alles gesehen. Aber hat es was genützt?

Doch obwohl die Nützlichkeit des Webs als solchem unbestritten ist, liegt sie noch weit hinter dem, was seine Erfinder und Weiterentwickler im Sinn hatten. Während das Hypertext-Modell durchaus Erfolge feiert, gestaltet sich eine Suche im Web nach wirklich Relevantem wie die nach der Nadel, der sprichwörtlichen.

Chaosradio wendet sich in Ausgabe 79 dem Web, wie es gedacht war und jetzt erdacht wird, zu. Standards und der Weg zum "semantischen" Web stehen dabei genauso im Mittelpunkt wie Strategien zum Finden und Gefundenwerden.