English

Calendar

Publikationen

Die Datenschleuder

Die Datenschleuder, das wissenschaftliche Fachblatt für Datenreisende, ist ein Organ des Chaos Computer Clubs. Die Zeitschrift erscheint mehrmals pro Jahr. CCC-Mitglieder erhalten die Datenschleuder im Rahmen ihrer Mitgliedschaft. Nichtmitglieder können die Datenschleuder auch abonnieren. Vergangene Ausgaben gibt es hier zum Download.

Stellungnahmen für das Bundesverfassungsgericht

In den vergangenen Jahren trat der CCC als Sachverständiger in Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht auf. Dabei wurde die Expertise in Sachen Wahlcomputer, Vorratsdatenspeicherung, Hackerparagraph und Bundestrojaner angefragt. Unsere Stellungnahmen sind stets öffentlich.

Die Stellungnahme zur Vorratsdatenspeicherung steht zum Herunterladen bereit.

Die Stellungnahme zu einer Verfassungsbeschwerde gegen den "Hackerparagraph" ist hier verfügbar. Eine Pressemitteilung gab es dazu auch.

Die Stellungnahme zu Wahlcomputern ist hier verfügbar.

Der CCC hat eine Stellungnahme zur Anti-Terror-Datei abgegeben.

Hackerbibel

Älteren Datums, aber immer noch gern gelesen, ist unsere 1985 erschienene Hackerbibel, ein Sammelsurium aus Geschichten der Urzeit der Hackerszene. Die digitalisierte Form könnt ihr hier und hier nachlesen.